KANN REISSIRUP INDUSTRIEZUCKER ERSETZEN?
Süß, süßer, Industriezucker. Wenn sich unsere Eltern wieder einmal darüber beschweren, dass der Schokoladen-Osterhase viel zu süß ist, hat das einen einfachen Grund. In den 50er-Jahren lag der Zuckerverbrauch pro Kopf im Jahr noch bei etwa 28 Kilo. Heute braucht jeder Mensch im Schnitt 5-6 Kilo mehr vom Suchtmacher.
Seit ein paar Jahren ist die Tendenz aber wieder rückläufig. Die Menschen ernähren sich insgesamt bewusster und suchen nach gesünderen Alternativen. Eine Alternative ist Reissirup. Der aus Japan stammende, traditionsreiche Zuckerersatz ist in Konsistenz und Farbe Honig und Agavensirup sehr ähnlich, schmeckt nussig-karamellig und hat eine geringere Süßkraft.
Hier bekommt ihr alles Wissenswertes rund um das Thema Reissirup als Zuckeralternative:
Inhaltsverzeichnis |
IST REISSIRUP GESUND?
Anders als Industriezucker enthält Reissirup keine Fructose, die sich in größeren Mengen schlecht verstoffwechseln lässt und Übergewicht und Fettleibigkeit fördert. Fructose oder Fruchtzucker ist neben Glucose ein Bestandteil von industriellem Zucker und in den allermeisten Produkten im Süßwarenregal enthalten. Da Reissirup lediglich den Zucker Glucose beinhaltet, ist er gegenüber Industriezucker im Vorteil, denn: Ein Überkonsum von Fructose kann zur Fettleber führen.
Einen weiteren Vorteil gegenüber Industriezucker hat Reissirup mit Blick auf die Nährstoffe. Durch die Verarbeitung von Industriezucker werden sämtliche Nährstoffe entzogen, weshalb er im Gegensatz zu den Zuckeralternativen wie Reissirup nur sogenannte „leere Kalorien“ enthält.
Wie bei so vielem im Leben gilt auch und vor allem bei zuckerhaltigen Lebensmitteln wie Reissirup: Die Menge macht das Gift. Bei OMNI findest du deshalb Tipps für weniger Zucker im Alltag.
OMNIFACTS
FÜR DIE OMNIBARS VERWENDEN WIR ZUCKERREDUZIERTEN REISSIRUP UND KOMMEN SO AUF 70% WENIGER ZUCKER AUF REIN PFLANZLICHER BASIS.
REISSIRUP BEI FRUCTOSEINTOLERANZ?
Reissirup enthält keine Fructose und ist daher für Menschen mit Fructoseintoleranz geeignet.
WIE VIELE KALORIEN HAT REISSIRUP?
Reissirup enthält etwa 300 Kalorien auf 100 Gramm und ist damit vergleichbar mit Honig und Agavensirup. Industriezucker dagegen hat etwa 400 Kalorien auf 100 Gramm, was Reissirup zu einer kalorienärmeren Zucker-Alternative macht.
NÄHRWERTE VON REISSIRUP
Reissirup pro 100 Gramm
Inhaltsstoff Energie Kohlenhydrate Zucker gesamt Glucose Maltose Fruktose Saccharose Eiweiß Fett |
Menge 311 kcal 77 g 54 g 23,2 g 30,4 g 0,2 g 0,2 g 0,5 g 0,2 g |
(Quelle: ecodemy.de)
HERSTELLUNG VON REISSIRUP
Zunächst wird Reis gemahlen und das gewonnene Reismehl in Wasser erhitzt. Dann wird dem Gemisch ein Enzym beigefügt, beispielsweise mittels Gerstenmalz, der dafür sorgt, dass sich die Reisstärke aufspaltet. Am Ende werden die festen Bestandteile herausgefiltert, sodass nur noch der klebrige Sirup übrig bleibt.
WELCHE ALTERNATIVEN ZU REISSIRUP GIBT ES?
Vegane Reissirup-Alternativen sind Agavendicksaft, Ahornsirup, Apfeldicksaft, Birkenzucker, Dattelsirup, Kokosblütenzucker, Reissirup und Stevia.
Nicht-Veganer können Reissirup auch mit Honig ersetzen.
REISSIRUP ODER AGAVENDICKSAFT?
- Agavendicksaft enthält im Gegensatz zu Reissirup Fruchtzucker und ist daher nicht für Menschen mit Fructoseintoleranz geeignet.
- Reissirup ist weniger süß als Agavendicksaft, ist aber schneller verfügbar, was z.B. beim Sport von Vorteil sein kann.
- Beide Zuckeralternativen haben ähnlich viele Kalorien (etwa 300).
Quellen:
https://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund-ernaehren/reissirup
https://utopia.de/ratgeber/reissirup-was-taugt-er-als-zuckeralternative/
https://www.praxisvita.de/reissirup-ein-gesunder-zuckerersatz-16211.html
https://ecodemy.de/magazin/reissirup-gesund/
https://www.vital.de/gesunde-ernaehrung/zuckerfrei-leben/ist-reissirup-ein-gesunder-zuckerersatz-2143.html
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/175483/umfrage/pro-kopf-verbrauch-von-zucker-in-deutschland/
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-412017/wie-fructose-den-stoffwechsel-stoert/