Inhaltsverzeichnis |
1. DAS SUPERFOOD
Kurkuma, auch bekannt als Gelbwurz oder indischer Safran, ist ein Gewürz aus der Familie der Ingwergewächse und hat eine lange Geschichte als Heilmittel in der traditionellen indischen und chinesischen Medizin. In den letzten Jahren hat Kurkuma aufgrund seiner potenziell gesundheitsfördernden Wirkungen als Superfood an Popularität gewonnen.
2. DIE GESCHICHTE VON KURKUMA
Kurkuma hat eine lange Geschichte in der traditionellen indischen Medizin und Küche. Es wird oft als "heiliges Pulver" bezeichnet und hat einen wichtigen Stellenwert in der ayurvedischen Medizin. Ayurveda ist ein ganzheitliches Gesundheitssystem, das vor mehr als 5000 Jahren in Indien entstanden ist und bis heute in der indischen Gesellschaft von großer Bedeutung ist. Kurkuma hat auch eine wichtige kulturelle Bedeutung in Indien und wird oft bei religiösen Zeremonien und Festen verwendet. Es wird als Symbol für Fruchtbarkeit und Wohlstand angesehen und ist oft als Teil von Hochzeitszeremonien.
3. DIE WIRKUNGEN
a. Hemmungen von Entzündungen
Kurkuma ist bekannt für seine entzündungshemmenden Eigenschaften, die auf den Wirkstoff Curcumin zurückzuführen sind. Curcumin hemmt bestimmte Enzyme und Moleküle, die an Entzündungen beteiligt sind. Dies kann bei vielen Erkrankungen wie z.B. Arthritis, entzündlichen Darmerkrankungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, von Vorteil sein.
b. Bereicherung von Antioxidantien im Körper
Kurkuma kann auch dabei helfen, den Antioxidantiengehalt im Körper zu erhöhen. Die antioxidativen Mechanismen schützen vor Schäden durch freie Radikale, die durch Umweltverschmutzung, Stress und andere Faktoren entstehen können. Curcumin hat gezeigt, dass es die Produktion von Antioxidantien im Körper erhöhen kann, was dazu beitragen kann, das Risiko von Krankheiten zu reduzieren, die mit oxidativem Stress verbunden sind.
c. Unterstützung der Verdauung
Kurkuma kann auch bei der Unterstützung der Verdauung helfen, indem es die Produktion von Verdauungsenzymen im Körper stimuliert. Curcumin kann dazu beitragen, den Blutzucker- und Cholesterinspiegel zu regulieren und die Funktion der Gallenblase zu verbessern.
OMNIfact:
IN UNSEREM NEUEN OMNIbar WIRD DAS SUPERFOOD KURKUMA EIN GROSSER BESTANDTEIL SEIN. SEI GESPANNT! |
4. VERWENDUNGSFORMEN
Kurkuma wird hauptsächlich als Gewürz verwendet. Vor allem in den letzten Jahren wurde das Superfood vor Allem in Form von Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen oder in Getränke integriert.
a. Als Gewürz
Die Wurzel spielt nicht nur als Superfood eine wichtige Rolle, sondern auch als Gewürz in der Küche. Es ist oft ein Bestandteil von Currypulver kann jedoch auch als Einzelgewürz verwendet werden. Kurkuma kann Reis, Couscous und Quinoa eine gelbe Farbe und einen Geschmackstwist verleihen. Oft wir der Gelbwurz mit schwarzem Pfeffer kombiniert, da der Wirkstoff Piperin im Pfeffer die Bioverfügbarkeit von Curcumin erhöhen kann.
b. In Getränken
Auch zu Smoothies und Getränken kann Kurkuma leicht hinzugefügt werden, um ihnen einen gesunden Kick zu geben. Ein klassisches Beispiel hierfür ist die sogenannte Goldene Milch, ein Getränk aus Pflanzenmilch und Kurkuma, das wegen seiner gesundheitsfördernden Eigenschaften immer beliebter wird. Zusätzlich zur Kurkuma-Milch-Mischung kann goldener Milch auch Ingwer, Zimt, Kardamom oder Honig hinzugefügt werden, um den Geschmack zu verbessern.
5. MÖGLICHE RISIKEN
Kurkuma wird im Allgemeinen als sicher angesehen und hat wenige bekannte Nebenwirkungen. In hohen Dosen kann es jedoch zu Magenproblemen, Kopfschmerzen und Hautausschlägen führen. Dennoch ist ein gesundes Mittelmaß eine gute Unterstützung für eine ganzheitliche Ernährung.
6. FAZIT
Kurkuma ist der Favorit am Superfood-Himmel und hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Diese gelbe Wurzel ist ein Gewürz aus der Familie der Ingwergewächse und hat eine lange Geschichte als Heilmittel in der traditionellen indischen und chinesischen Medizin. Die Wurzel hat viele positive Wirkungen auf die Gesundheit, wie z.B. entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften. Kurkuma kann als Gewürz verwenden, um Gerichten eine subtile Würze und eine gelbe Farbe zu verleihen. Auch in Getränken, wie der berühmten "Goldenen Milch", wird Kurkuma verwendet. Insgesamt ist Kurkuma ein vielversprechendes Superfood, das viele positive gesundheitliche Wirkungen hat. Wie immer gilt: alles in Maßen.
7. DIESER OMNIbar ENTHÄLT KURKUMA
Quellen:
[1] National Center for Complementary and Integrative Health
[5] Curcumin: A Review of It’s Effects on Human Health.
[6] Naturheilmagazin
[7] Smarticular